"Das echte Mädchen von Ipanema" - Helo Pinheiro, die Muse hinter dem Lied

"Das Mädchen von Ipanema" ist ein zeitloser Jazz-Klassiker, der weltweit geliebt wird. Aber wer war die echte Frau hinter dem Lied? Lernen Sie Helo Pinheiro kennen – die wahre Inspiration für diesen legendären Bossa Nova-Hit von 1962. Mit nur 17 Jahren erregte Pinheiro die Aufmerksamkeit des Komponisten Antônio Carlos Jobim und des Dichters Vinicius de Moraes, als sie in einem Bikini am Strand von Rio de Janeiro entlangging und die Beschreibung des Liedes verkörperte: „groß, gebräunt und lieblich.“
Jobim und de Moraes verewigten Pinheiros Schönheit und Charme in ihrem legendären Bossa Nova-Meisterwerk. Jahre später, im Jahr 1984, erschien Pinheiro als Playmate im brasilianischen Playboy. Sie posierte 2003 erneut, diesmal zusammen mit ihrer Tochter Ticiane Pinheiro. Im Jahr 2016, mit 71 Jahren, kehrte Pinheiro an ihren berühmten Strandort zurück und wurde als Fackelträgerin für die Olympischen Sommerspiele in Rio geehrt.
Nadia Comăneci, die weltberühmte rumänische Turnerin, lächelt und turnt auf dem Boden – Olympische Sommerspiele, 1976

Hier ist die rumänische Turnerin Nadia Comăneci mitten in ihrer Bodenübung bei den Olympischen Sommerspielen 1976 in Montreal zu sehen. Mit nur 14 Jahren verblüffte Comăneci die Welt, als sie die erste perfekte 10.0 in der olympischen Turngeschichte erhielt – und schließlich sieben perfekte 10er erzielte und drei Goldmedaillen bei der Veranstaltung gewann.
Sie setzte ihre Dominanz bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau fort, wo sie zwei weitere perfekte 10er erhielt und zwei weitere Goldmedaillen zu ihrer Bilanz hinzufügte. Im Laufe ihrer glanzvollen Karriere gewann Comăneci neun olympische Medaillen und vier Weltmeisterschaftsmedaillen. Heute ist sie nach wie vor eine globale Ikone, der weithin zugeschrieben wird, den Turnsport zu neuen Höhen geführt zu haben.